Donnerstag, 28. August 2008

Koch- und Bastel- AG



Seit Oktober 2007 unterstützen wir die regelmäßige Hausaufgabenbetreuung an der Käthe-Kollwitz-Schule. Ein weiteres Jahr, ein weiteres Projekt! Neben der Hausaufgabenbetreuung wollen wir nun eine eigene Produktion in Angriff nehmen und den Schülern eine wöchentliche AG anbieten. Dazu haben wir der Schulleiterin der Käthe-Kollwitz-Schule einen Ideenkatalog präsentiert und über die Möglichkeiten einer eigenständig organisierten AG gesprochen. Das Resultat unserer Bemühungen sind eine Koch-AG und evtl., sollten es unsere Kapazitäten erlauben, eine Bastel-AG in der Klassenstufe 3-4.

Die nächsten Tage und Wochen heißt es also erstmal:"Kochbücher wälzen und viele Ideen sammeln!" Allerdings wollen wir uns mit den Schülern nicht nur die Bäuche vollschlagen, sondern ihnen eine ganze Palette an Themen, rund ums Essen, vermitteln. Angefangen bei der gemeinsamen Planung und Durchführung des Einkaufs, über gesunde Ernährung, bis hin zum Tischdecken. Alle Teilnehmer der AG sollen zusätzlich einen kleinen Ordner erhalten, in dem sie, die von uns zusammen gekochten Rezepte, sammeln und mit nach Hause nehmen können. Für erfolgreich gekochte Gerichte gibt es dann einen Vermerk im eigenen Kochbuch und am Ende der AG vielleicht noch eine Art Küchenführerschein. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Ihr habt zusätzliche Ideen für unser Projekt, oder könntet euch vorstellen selbst mal Verantwortung zu übernehmen, um mit Kindern und Jugendlichen eurer Umgebung etwas neues zu erschaffen? Dann seid ihr bei uns genau richtig! Wir freuen uns auf eure Beiträge. Nicht immer verderben zu viele Köche den Brei ;-)

Keine Kommentare: